Krafttraining ist nicht nur für Männer

Effektiv und gesund Muskeln aufbauen

Krafttraining? Wahrscheinlich denkst Du sofort an Bodybuilder, die schwere Gewichte stemmen. Aber diese Vorstellung ist schon längst veraltet. Zu einem gesunden und leistungsstarken Körper gehört ein gezielter Muskelaufbau und das gilt für Frauen gleichermaßen wie für Männer. Gezieltes Training baut Muskeln auf, wodurch Dein Körper mit der Zeit straffer und durchtrainierter wird.

Kraftsport hilft beim Abnehmen, weil Muskeln wahre Energiefresser sind. Zudem wird die Muskulatur und der gesamte Halteapparat gestärkt. Sehnen, Bänder und Knochen werden ebenfalls trainiert und bekommen dadurch mehr Stabilität.

Wirkung auf den Körper

Durch die Belastung der Muskulatur werden Immun-, Stoffwechsel- und Hormonsysteme stimuliert und entzündungshemmende Botenstoffe ausgeschüttet. Dadurch wird das körpereigene Abwehrsystem immer mehr gestärkt.

Die Zug- und Druckkräfte beim Training verändern z.B. die innere Struktur der Knochen und erhöhen die Knochendichte. Auch Knorpel und Bänder werden dicker und fester, was Dich langfristig vor Verletzungen und Gelenkverschleiß schützt.

Vorteile von Krafttraining

  • Nacken- und Schulterschmerzen vorbeugen
  • Rückenschmerzen lindern
  • Osteoporose vorbeugen
  • Immunsystem stärken
  • Knorpel und Bänder kräftigen
  • Gewichtsreduktion
  • Aktivierung des Fettstoffwechsels
  • Reduziert das Risiko für Typ-2 Diabetes
Krafttraining an der Langhantel
Training mit Kurzhanteln

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